Projekte aus Mischkunststoff-Platten
wählen Sie aus den unten aufgeführten Unterkategorien Ihren gewünschten Artikel aus:
Flexible Verpackungen als Rohstoff
Im Kunststoffsammelsack werden sehr viele flexible Verpackungen mitgesammelt. Diese werden separiert und möglichst stofflich verwertet als PE-Foliengranulat mit mehr oder weniger PP Anteilen.
Auf Grund der zahlreichen Verpackungsarten entsteht jedoch auch eine Fraktion, die nicht den Eigenschaften entspricht und als PO-ReGranulat zusammen extrudiert werden. Auch diese Fraktion kann wieder stofflich genutzt werden.
In diesen Prozessen fällt mit dem Sieben und Separieren auch ein spezieller Stoff an. Wir sprechen von "Fluff" - leichte Verpackungsreste, die nicht in die oben genannten Fraktionen passen und ausgesondert werden.
Fluff wird stofflich statt thermisch verwertet
Dieser Abfallstrom wird bei unserem Partner UpBoards in Gretzenbach zu Mischkunststoffplatten verarbeitet. Dort werden auch andere sortenreine Platten hergestellt aber Kunststoffsammelsack hat sich zum Ziel gesetzt, den Abfallstrom zu reduzieren und daraus langfristige Anwendungen zu entwickeln.
Projekte aus Mischkunststoffplatten
In der Navigation links können Sie die publizierten Projekte durchstöbern. Es sind nicht alle. Aber laufend kommen neue Anwendungen dazu.
Wir freuen uns sehr, diesem Abfallstrom zu neuem Leben zu verhelfen und eine sinnvolle Alternative zu Neumaterial in den Händen zu halten.
Haben auch Sie Ideen zu Projekten, dann lassen Sie es uns wissen.